Löschfahrzeug "LF-LKW-TS 8-STA"

• 2. bis 5. Gang synchronisiert
  • Verteilergetriebe mit Geländegang und Allradantrieb

Garant

Garant 30k der Feuerwehr Burg (Spreewald)

LF - LKW - TS 8 - STA steht für
Löschfahrzeug - Lastkraftwagen - Tragkraftspritze 8 - Schlauchtransportanhänger

Da der Bau von Löschgruppenfahrzeugen LF 8 mit festem Aufbau teuer und zeitaufwendig war und die DDR auf diese Weise nicht den Bedarf an Einsatzfahrzeugen für die freiwilligen Feuerwehren decken konnte entwickelte man ein vereinfachtes Löschgruppenfahrzeug LF. Endergebnis war das LF-LKW-TS 8-STA, ein einfacher LKW mit Pritsche und Plane, zwei Sitzbänken für die Mannschaft auf der Pritsche und einer Lagerung für die Tragkraftspritze TS 8/8. Die Plane bot der Mannschaft Schutz vor der Witterung und eine Heizung sorgte in der kalten Jahreszeit für die notwendige Wärme. Da auf diese Weise jedoch nicht das komplette Schlauchmaterial auf dem Fahrzeug untergebracht werden konnte, wurde ein Schlauchtransportanhänger STA mitgeführt. Die Vorteile dieser Art Fahrzeug waren offensichtlich: Der Aufbau war preisgünstig und einfach gehalten, bot die Möglichkeit eines schnellen Umbaus zum reinen Transportfahrzeug und bot größere Gewichtsreserven als bei einem schweren festen Aufbau. Gebaut wurde das Löschgruppenfahrzeug von 1956 bis 1960 komplett beim VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz.

ELW | LF 8 | LF 8-TS8-STA | TLF 8 | Krad | TLF 16/25

Fahrzeug war 2009 im Einsatz

Fahrgestell: MAN 12.232 FA

Baujahr: 1996

Aufbau: Ziegler

Funkrufname: Florian Schule 01/23/01

Vom 3. Apri bis 6. Mai 2009 verfügte die FF Burg (Spreewald) über ein Leihfahrzeug der Landesschule und Technischen Einrichtung Brandenburg (LSTE). Das TLF 16 der Wehr befand sich zu einer umfangreichen Reparatur in der LSTE Borkheide. Bei dem Leihfahrzeug handelte es sich um ein TLF 16/25 auf MAN 12.232.