Einsatz Nr. 1/2016 - Gegen Baum geprallt

02.01.2016

Werben. Eine Autofahrerin ist am Samstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der L51 schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, sei sie am Ortsausgang Werben in Richtung Burg unterwegs gewesen, als ein Reh angesprungen kam.

Die 39-jährige Autofahrerin habe das Tier bemerkt und versucht, ihm auszuweichen. Dem Reh half das, es wurde laut Polizei nicht berührt. Aber die Autofahrerin sei bei diesem Manöver nach links von der Fahrbahn abgekommen und prallte dort gegen einen Baum.

Sie hat mehrere Beinbrüche erlitten und war so in ihrem Auto eingeklemmt, dass sie nur durch die Feuerwehr befreit werden konnte. Mit dem Rettungswagen wurde sie zunächst ins Carl-Thiem-Klinikum nach Cottbus gebracht. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste sie aber nach Berlin verlegt werden.

Nach einer ersten Einschätzung entstand am Auto ein Schaden von rund 10 000 Euro. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Wild auf der Fahrbahn gehört zu den häufigsten Unfallursachen. Nach Erfahrungen der Polizei endet die Kollision mit dem Tier aber oft glimpflicher als ein Ausweichmanöver. (Quelle: Polizei)

     
Einsatz 1/2016    
     
Einsatz am: 02.01.2016
Alarmierung: 07:43 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung - VU klemm
Einsatzort: Werben
Einsatzstraße: L51
     
Eingesetzte Fahrzeuge:

MZF, MTW, HLF 20/16

     
Andere Wehren:

TSF

TSF

TSF

LF 8

LF 8

LF 10/6

LF 10/6

TLF 16

FF Dissen

FF Fehrow

FF Ruben

FF Burg (Spreewald)-Kauper

FF Burg (Spreewald)-Müschen

FF Briesen

FF Werben

FF Striesow

Rettungsdienst:

RTW

NEF

Vetschau

Cottbus

Sonstige: Polizei

 

Erklärungen:

     
LF Löschfahrzeug   RTW Rettungstransportwagen
TLF Tanklöschfahrzeug   NEF Notarzteinsatzfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug   RTH Rettungshubschrauber
DLK Drehleiter mit Korb   KTW Krankentransportwagen
RW Rüstwagen   MZF Mehrzweckfahrzeug
KdoW Kommandowagen      
KLF Kleinlöschfahrzeug   FF Freiwillige Feuerwehr
HLF Hilfeleistungslöschfahrzeug   BF Berufsfeuerwehr
 

Bild zur Meldung: Einsatz Nr. 1/2016 - Gegen Baum geprallt