20. Vattenfall-Pokallauf

05.06.2015

Schwarze Pumpe. Am 5. Juni 2015 war es wieder soweit, auf dem Gelände der Hauptfeuerwache Schwarze Pumpe wurden beim 20. Vattenfall-Pokallauf im Löschangriff die schnellsten Frauen- und Männermannschaften ermittelt. Dieser Wettkampf in Schwarze Pumpe ist zu einem Höhepunkt vieler Freiwilligen Feuerwehren im jährlichen Wettkampfkalender geworden. Die Nachfrage nach den begehrten Einladungen ist groß, denn die Teilnehmerzahl muss aus Zeitgründen begrenzt werden.

Auch am vergangenen Freitag zeigte sich dieses Event als ein Anziehungspunkt für die Feuerwehren. Insgesamt 68 Mannschaften von Werks-, Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren nahmen an diesem traditionellen Pokallauf teil.

Beim Löschangriff gilt es, so schnell wie möglich je zehn Liter Wasser über Saugschläuche, eine Tragkraftspritze und Druckschläuche aus einem Wasserbehälter in zwei 95 Meter entfernte Zieleinrichtungen zu spritzen. Das Wettkampfgeschehen war wieder einmal gekennzeichnet von zahlreichen Spitzenleistungen mit Topzeiten. Es zeugte aber auch von einer sehr großen Leistungsdichte der Mannschaften im Löschangriff. Sie lieferten sich spannende Pokalläufe.

Das Frauenteam der Feuerwehr Burg (Spreewald) belegte wie im Vorjahr den 13. Platz. Leider erschwerte die tiefstehende und extrem blendende Sonne das Treffen einer der zwei Zieleinrichtungen. So konnte leider nicht die Qualifizierung für den zweiten Wertungslauf, den entscheidenden Finallauf, erreicht werden.

Der nächste Wettkampftermin für das Burger Team heißt: Spree-Neiße-Kreismeisterschaften am 27. Juni 2015 in Cottbus. Bei den letzten Kreismeisterschaften im Jahr 2013 konnte der Titel des Vizekreismeisters gewonnen werden.

Bild zur Meldung: 20. Vattenfall-Pokallauf

20. Vattenfall-Pokallauf im Löschangriff (05.06.2015)