Einsatz Nr. 53/2015 - Waldbrandübung im Amt Lieberose/Oberspreewald

11.04.2015

Burg (Spreewald). Einhundert  Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren aus dem Amt Lieberose/ Oberspreewald übten am 11. April 2015 mit insgesamt 20 Fahrzeugen die Bekämpfung eines Waldbrandes in der Nähe der Gemeinde Byhleguhre.

 

Der Landkreis Dahme-Spreewald beteiligte sich mit Einsatzkräften der mobilen Führungsunterstützung, dem Einsatzleitwagen-2 und dem 4. Zug der Brandschutzeinheit an der Übung. Ein Tanklöschfahrzeug aus dem benachbarten Burg im Landkreis Spree-Neiße war ebenfalls mit eingebunden. Die Übungsvorbereitungen liefen in enger Zusammenarbeit zwischen Amtsbrandmeister Frank Schulz  und Kreisbrandmeister Ronald Judis. Getestet werden sollte das Zusammenspiel der Freiwilligen Feuerwehren bei der Bekämpfung eines Waldbrandes in  der Gemarkung Byhleguhre.

 

Mit sehr viel Rauch haben die Mitarbeiter des Brandschutztechnischen Zentrums Luckau die „Brandfläche“ simuliert. Mit Sirene bzw digitalen Meldeempfänger wurden gegen neun Uhr die Feuerwehren alarmiert. Nach einer kurzen Einweisung und Belehrung der Übungsteilnehmer im Bereitstellungsrau begann der praktische Teil für die Feuerwehren. Dazu gehörten die Brandbekämpfung mit Tanklöschfahrzeugen, der Aufbau einer Wasserversorgung über eine Wegstrecke von ca. 1,3 km und die Besetzung des ELW-2 als Führungspunkt für den Einsatzleiter mit der Unterstützung im Hintergrund durch den Führungsstab. Die engen Anfahrtswege im Wald stellten für die Einsatzkräfte eine  besondere Herausforderung dar. Dank der aufgeschlossenen Haltung des Waldbesitzers konnten die Feuerwehren unter nahezu echten Einsatzbedingungen arbeiten und sich den Weg zum Gefahrenort freischneiden. Die Kommunikation an der Einsatzstelle erfolgte mit Digitalfunk nach einem vorbereiteten Kommunikationsplan.

 

„Die Kommunikation hat gut geklappt. Durch den Einsatz der Digitalfunkgeräte konnten die Feuerwehren den Umgang mit der neuen Technik  weiter festigen“, sagte Ronald Judis.

 

Gegen 12:15 Uhr wurde die Übung beendet. Nach dem gemeinsamen Wiederstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und einem kleinen Imbiss, erfolgte eine kurze erste Auswertung mit den beteiligten Feuerwehren. Laut Einschätzung des Kreisbrandmeisters war die Übung erfolgreich. Die Schwerpunktziele wie zum Beispiel der Aufbau der Wasserversorgung über lange Wegstrecken und die  Unterstützung des Einsatzleiters durch den Führungsstab wurden erreicht. Das Zusammenspiel der örtlichen Feuerwehren habe funktioniert. Alle Einsatzkräfte haben Hand in Hand gearbeitet, so Judis.

     
Einsatz 53/2015    
     
Einsatz am: 11.04.2015
Alarmierung: 09:03 Uhr
Einsatzart: Brand - Waldbrand
Einsatzort: Byhleguhre
Einsatzstraße: Am Kiesschacht
     
Eingesetzte Fahrzeuge:

TLF 32

     
Andere Wehren:

KLF

LF 8

LF 8

LF 8/6

LF 16/12

HLF 20/16

TLF 16

TLF 16/23

TLF 16/25

TLF 20/40

TLF 20/40

TLF 20/40

ELW

ELW

ELW

ELW 2

LKW

KdoW

MTW

MTW

FF Wußwerk

FF Briesensee

FF Trebitz

FF Neu Zauche

FF Straupitz

FF Wüstermarke

FF Alt Zauche

FF Byhleguhre

FF Schönwalde

FF Straupitz

FF Luckau

FF Rietzneuendorf

FF Amt Lieberose/Oberspreewald

FF Luckau

stellv. Kreisbrandmeister Dahme-Spreewald

Landkreis Dahme-Spreewald

Landkreis Dahme-Spreewald

Kreisbrandmeister Dahme-Spreewald

FF Schulzendorf

FF Lübben

Rettungsdienst:

 

 

Sonstige:  

 

Erklärungen:

     
LF Löschfahrzeug   RTW Rettungstransportwagen
TLF Tanklöschfahrzeug   NEF Notarzteinsatzfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug   RTH Rettungshubschrauber
DLK Drehleiter mit Korb   KTW Krankentransportwagen
RW Rüstwagen   MZF Mehrzweckfahrzeug
KdoW Kommandowagen      
KLF Kleinlöschfahrzeug   FF Freiwillige Feuerwehr
HLF Hilfeleistungslöschfahrzeug   BF Berufsfeuerwehr
 

Bild zur Meldung: Einsatz Nr. 53/2015 - Waldbrandübung im Amt Lieberose/Oberspreewald