17. Vattenfall-Pokallauf im Löschangriff - In Schwarze Pumpe wurden die schnellsten Feuerwehr-Teams gesucht

08.06.2012

Schwarze Pumpe. Am Freitag, 8. Juni, fand auf dem Gelände der Vattenfall Werkfeuerwehr Schwarze Pumpe der 17. Pokallauf im Löschangriff der Feuerwehren aus den Regionen Südbrandenburg und Nordsachsen statt.

Insgesamt nahmen an diesem Feuerwehrsportwettkampf 68 Männer- und Frauenmannschaften aus Freiwilligen Feuerwehren, Berufs- und Werkfeuerwehren teil. Der traditionelle Wettkampf in Schwarze Pumpe ist zu einem Höhepunkt vieler Feuerwehren im jährlichen Wettkampfkalender geworden.

Beim Löschangriff galt es, so schnell wie möglich Wasser aus einem Wasserbehälter über Saugschläuche, eine Tragkraftspritze und Druckschläuche in zwei 95 Meter entfernte Zieleinrichtungen zu spritzen.

Erstmal nahm auch die Frauenmannschaft der Feuerwehr Burg (Spreewald) teil. Das erst seit einem Jahr aktive Frauen-Team war beeindruckt von der Atmosphäre und den gezeigten Leistungen. Dadurch motiviert und angespornt trat schließlich im 6. Lauf die Burger Mannschaft gegen das Team aus Forst/Lausitz an. Ein Fehlerfreier Lauf (gelang an diesem Abend nicht allen Mannschaften) war schließlich das Ergebnis. Nur die Zeit war noch keine Spitzenzeit und langte nur für den 18. Platz.

Davon angespornt steht die Teilnahme 2013 bereits fest. Atmosphäre, Wettkämpfe nach der gültigen neuen Feuerwehr-Wettkampfordnung des Deutschen Feuerwehrverbandes und die Fairness anderer Mannschaften gegenüber Neulingen wie den Burger Feuerwehrfrauen verpflichten förmlich zu einer Teilnahme.

 

Übrigens wenn noch weitere Mädchen oder Frauen mitmachen möchten, einfach hier Kontakt aufnehmen.

 

Bild zur Meldung: 17. Vattenfall-Pokallauf im Löschangriff - In Schwarze Pumpe wurden die schnellsten Feuerwehr-Teams gesucht

Fotoserien


17. Vattenfall-Pokallauf im Löschangriff (08.06.2012)