Amtsausscheid im Löschangriff 2011

11.07.2011

Burg (Spreewald). Anlässlich ihres 130-jährigen Gründungsjubiläums richtete die Feuerwehr Burg (Spreewald) am 9. Juli 2011, den diesjährigen Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Burg (Spreewald) im Löschangriff aus.

Bei strahlenden Sonnenschein und Temperaturen von knapp 30° Grad hatten sich zwei Frauen- und acht Männermannschaften am Burger Bahndamm zum diesjährigen Ausscheid eingefunden. Der "Löschangriff nass" gehört zu den ureigensten Tätigkeiten des Feuerwehrwesens. Marian Scheiter, Ortswehrführer der Burger Wehr, sieht im Feuerwehrsport ohnehin eine gute Kombination, Spaß und Training optimal zu verknüpfen. Ein Wettkampf ist und bleibt für ihn die beste Art des Trainings. Besonders gefreut hat ihn, das in diesem Jahr erstmals eine Frauenmannschaft aus Burg an den Start ging.

Erstmals wurden in diesem Jahr die Wettkampfzeiten elektronisch erfasst. Die Vattenfall Werkfeuerwehr Schwarze Pumpe stellte hierfür freundlicherweise ihre Wettkampfanlage zur Verfügung. Nach insgesamt fairen Wettkämpfen in den Disziplinen Löschangriff und Feuerwehrknoten, gewannen am Ende jeweils bei Frauen und Männern die Mannschaft aus Schmogrow. Den zweiten Platz belegte bei den Frauen die Mannschaft aus Burg (Spreewald). Bei den Männern belegten die Mannschaften aus Ruben den zweiten und aus Werben den dritten Platz.

Endstand:

Frauen   Männer
1. FF Schmogrow   1. FF Schmogrow
2. FF Burg (Spreewald)   2. FF Ruben
    3. FF Werben
    4. FF Briesen
    5. FF Burg (Spreewald)
    6. FF Dissen
    7. FF Striesow
    8. FF Burg (Spreewald) Kauper

Bild zur Meldung: Amtsausscheid im Löschangriff 2011

Amtsausscheid im Löschangriff 2011 (09.07.2011)